Allemand

«Die Geschichte des Sgraffitos ist noch nicht zu Ende geschrieben»

Sous-titre
Interview mit dem Sgraffitokünstler Paulin Nuotclà
Auteur(s)
Texte de tête

Wer die bauliche Eigenart bündnerischer Bauweise auf eine kurze Formel bringen will, verweist auf die an vielen alten Häusern des Kantons vorhandenen Sgraffiti. Tatsächlich machen sie seit Jahrhunderten einen Teil ihrer Erscheinung aus. In Susch habe ich Paulin Nuotclà zum Interview besucht, einen der bedeutenden Sgraffito­künstler in Graubünden. 

Langue(s)
Date
01. janvier 2024

Le graffito du chevalier aux armes de la Savoie

Sous-titre
Le Petit salon au château de Chillon
Texte de tête

La cheminée de la salle 20 du château de Chillon, communément appelée Petit salon, abrite l’un des graffitis médiévaux incisés les mieux préservés de la forteresse. Il s’agit de la représentation d’un chevalier sur une monture dont une partie de l’équipement est aux armes de la Savoie. Son bon état de conservation permet d’en faire une description précise. 

Langue(s)
Date
01. janvier 2024

Jugendlicher Übermut, Salis-Söhne und preussische Soldaten

Sous-titre
Neu entdeckte Graffiti in der Casa Gubert, Soglio
Texte de tête

Während der Sanierung der Casa Gubert wurden im Jahr 2020 unverhofft über 27 Wandgraffiti entdeckt und in der Folge durch den Archäologischen Dienst Graubünden untersucht
und dokumentiert. Nachforschungen ergaben überraschende Erkenntnisse zur möglichen Urheberschaft und Entstehungsgeschichte.

Langue(s)
Date
01. janvier 2024

Sgraffito am Palazzo

Sous-titre
Das Museum Zofingen überzeugt als Gesamtkunstwerk
Texte de tête

Im Grüngürtel, der die Zofinger Altstadt umgibt, überrascht der Bau des Museums Zofingen. 1899–1901 als Palast im Stil der Neurenaissance erbaut, hat er nicht nur seine ursprüngliche Nutzung beibehalten, sondern glücklicherweise auch seine reich dekorierte Schaufassade in Sgraffito-Technik.

Langue(s)
Date
01. janvier 2024

Kunstvolles Kratzen

Sous-titre
Die Renaissance der Sgraffito-Technik im 19.Jahrhundert
Auteur(s)
Texte de tête

Der Historismus des 19.Jahrhunderts verband das Interesse an historischen Baustilen mit dem Interesse an historischen Gestaltungstechniken. Mit der Neorenaissance,
die vor allem für Bürgerhäuser, Banken und Bildungseinrichtungen gewählt wurde, erlebte auch die Sgraffito-Technik als Putzdekoration für Fassaden eine neue Blüte. Viele bedeutende Beispiele hierfür finden sich in der Schweiz. 

Langue(s)
Date
01. janvier 2024

Unangemessen gestaltet?

Sous-titre
Salvisbergs Entwurf für den Schweizerischen Bankverein und die architektonischen Diskussionen um eine Finanzinstitution
Texte de tête

1938 lieferten sich Peter Meyer (1894–1984) und Otto Rudolf Salvisberg (1882–1940) einen regelrechten Schlagabtausch zum geplanten Projekt am Zürcher Paradeplatz. Meyer, der die Debatte lancierte, interessierte sich dabei insbesondere für die Frage der Monumentalität.

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Transparenz und Structural Glazing

Sous-titre
Theo Hotz' UBS-Konferenzgebäude in Zürich
Texte de tête

Theo Hotz’ Konferenzgebäude der UBS, 1991 fertiggestellt, verbindet die Konstruktion und das inhaltliche Konzept mit der Bauaufgabe in einer überraschenden Weise. Die Ortsaspekte des Grünenhofs und die Transparenz der Glasfassaden mit ihren Hell-dunkel-Spiegelungen entfalten ebenso eine besondere Präsenz wie die gläsernen, an Klemmprofilen montierten Flächen und die filigranen Zugstangen.

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Bundesbauten für das Geld

Sous-titre
Eidgenössische Münzstätte und Schweizerische Nationalbank
Texte de tête

Die Frage nach den Ursprüngen der modernen Schweizer Landeswährung Franken ist untrennbar verbunden mit zwei Institutionen, die das «Nation Building» des noch jungen Bundesstaates nach 1848 verdeutlichen: der Eidgenössischen Münzstätte in Bern und der Schweizerischen Nationalbank mit ihren zwei Hauptsitzen in Bern und Zürich.

Langue(s)
Date
31. décembre 2023