Bauen in den Alpen

Die Kraftwerkbauten im Kanton Graubünden

Sous-titre
Über die Faszination des unterirdischen Bauens
Texte de tête

Ein Blick auf die Landkarte des Kantons Graubünden mit den eingetragenen Kraftwerkanlagen – inklusive deren Verbindungs­ stollen – zeigt, dass die vermeintlich ungestörte Naturlandschaft unterirdisch durch ein weitläufiges Netz aus Beton und Stahl verbunden ist.

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Bauen in den Alpen

Sous-titre
Eine thematische Betrachtung
Texte de tête

Das Bauen in den Alpen wurde über Jahrhunderte geprägt durch die Verwendung lokaler Materialien. Grundlegende Veränderungen in der architektonischen Gestaltung setzten mit dem Aufkommen einer touristischen Infrastruktur in der Belle Epoque ein, als neben bescheidenen Berggasthäusern imposante Palace-Hotels entstanden.

Langue(s)
Date
04. février 2022

«Back to the Future»

Sous-titre
Provinzmoderne im Toggenburg 1920–1940
Auteur(s)
Texte de tête

In den Bergregionen hatte die Moderne in der Zwischenkriegszeit einen schweren Stand. Bei genauerem Hinschauen kann man allerdings einige Blitzlichter jener Epoche ausmachen, so etwa im Toggenburg – dort laden ein Kino, ein Haus «ohne Dach», Fabrikbauten oder Tourismusanlagen zu Entdeckungen ein.

Langue(s)
Date
03. février 2022