Angelica Tschachtli

"Wenn die Sprache nicht reicht, funktioniert das Material als Referenz."

Sous-titre
Mirko Baselgias Aufenthalt in Peking und in der Porzellanstadt Jingdezhen
Texte de tête

In der Krypta des Grossmünsters in Zürich zeigt der Bündner Künstler Mirko Baselgia die Installation Transmutaziun mit Petuntse-Granit aus China und Fensterscheiben aus feinstem Porzellan. Er interessiert sich für die Verwandlung von Materialien, für Veredelungsprozesse, zum Beispiel: Wie kann aus groben Steinklötzen feinstes Porzellan entstehen?

Langue(s)
Date
03. février 2022

Kulturaustausch auf Augenhöhe

Texte de tête

Chinoiserie, das war gestern – heute ist China längst nicht mehr Sinnbild für das Exotische. Die rasante Veränderung in der Kunstszene Chinas ist auch für Schweizer Kunstschaffende attraktiv, und Chinas wachsende Mittelschicht interessiert sich immer mehr für die westliche Kultur. Atelieraufenthalte ermöglichen Immersion in eine andere Umgebung und damit einen tief gehenden Kulturaustausch.

Langue(s)
Date
02. février 2022