Roland Flückiger-Seiler

Jugendstil am Jakobsweg

Sous-titre
Das Hotel Paxmontana in Flüeli-Ranft
Texte de tête

Das Hotel Paxmontana in Flüeli-Ranft ist ein historisch gut erhaltenes Hotel in der Innerschweiz. Es wurde 1896 vom Hotelier Franz Hess-Michel erbaut, der es bis zu seinem 73. Geburtstag leitete. Schon in den Anfängen erlebte es im bekannten und oft besuchten Pilgerort eine erfolgreiche Zeit. Heute ist das Hotel Mitglied der Swiss Historic Hotels.

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Bauen in den Alpen

Sous-titre
Eine thematische Betrachtung
Texte de tête

Das Bauen in den Alpen wurde über Jahrhunderte geprägt durch die Verwendung lokaler Materialien. Grundlegende Veränderungen in der architektonischen Gestaltung setzten mit dem Aufkommen einer touristischen Infrastruktur in der Belle Epoque ein, als neben bescheidenen Berggasthäusern imposante Palace-Hotels entstanden.

Langue(s)
Date
04. février 2022

Bauen in den Alpen

Sous-titre
Eine thematische Betrachtung
Texte de tête

Das Bauen in den Alpen wurde über Jahrhunderte geprägt durch die Verwendung lokaler Materialien. Grundlegende Veränderungen in der architektonischen Gestaltung setzten mit dem Aufkommen einer touristischen Infrastruktur in der Belle Epoque ein, als neben bescheidenen Berggasthäusern imposante Palace-Hotels entstanden.

Langue(s)
Date
20. mai 2021

«... versetzt das schäumende Gewässer gleichsam in lauter Feuer»

Sous-titre
Entstehung, Untergang und Wiederentdeckung historischer Hotelbauten am Beispiel des Hotels Giessbach am Brienzersee
Texte de tête

Berühmte Dichter wie Albrecht Haller, Jean-Jacques Rousseau oder Lord Byron sowie bekannte Maler wie Kaspar Wolf, Gabriel Lory oder William Turner standen am Anfang der touristischen Entwicklung. Seit dem frühen 18. Jahrhundert lenkten sie die ersten fremden Besucher zu den landschaftlichen Schönheiten der Schweiz.

Langue(s)
Date
01. février 2011