2001-2010

Altes Wasser in neuen Schläuchen

Sous-titre
Zeitgenössische Künstlerbrunnen erfreuen sich grosser Beliebtheit
Auteur(s)
Texte de tête

Dass Künstler Brunnen gestalten, ist kein neuartiges Phänomen. Neu ist hingegen, dass die Beiträge der Künstler nicht mehr nur dem Schmuck eines Nutzobjekts dienen. Brunnen als Objekte mit Kunststatus sind eine besondere Art von Kunst im öffentlichen Raum, von der es durchaus noch mehr geben dürfte.

Langue(s)
Date
04. juillet 2014

Monument für Simulations-Spiele

Sous-titre
Gedanken zum Rolex Learning Center an der ETH Lausanne
Auteur(s)
Texte de tête

Vor vier Jahren wurde die bisherige Hauptbibliothek des Campus durch einen aufsehenerregenden Neubau von SANAA ersetzt. Als Drehscheibe auf dem architekturhistorisch noch jungen Hochschulgelände übernimmt das Rolex Learning Center zahlreiche Aufgaben, wobei der Verkehr mit dem physischen Buch in den Hintergrund tritt.

Langue(s)
Date
12. décembre 2013

Wiederherstellungschirurgie für Bücher

Sous-titre
Restauration der Helvetica aus dem Weimarer Bibliotheksbrand
Texte de tête

Der Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar hat nicht nur einen prachtvollen Bau zerstört. Noch schwerer wiegt, langfristig gesehen, der Verlust Tausender unersetzbarer Bücher und Handschriften. Schweizer Restaurationsateliers und Geldgeber machen die Restaurierung wertvoller Helvetica möglich.

Langue(s)
Date
12. décembre 2013