Simon Baur

Orte der Sichtbarmachung

Sous-titre
Zu einer Phänomenologie des Künstlerateliers
Auteur(s)
Texte de tête

Wie erleben zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler ihr eigenes Atelier, wie muss es beschaffen sein, damit sie optimal ihre Arbeiten entwickeln können, und wo findet ihre Inspiration statt? Gespräche mit fünf Künstlern über ihre unterschiedlichen Bedürfnisse, ihre Wahrnehmung und ihre Kreativität.

Langue(s)
Date
03. Mars 2015

Altes Wasser in neuen Schläuchen

Sous-titre
Zeitgenössische Künstlerbrunnen erfreuen sich grosser Beliebtheit
Auteur(s)
Texte de tête

Dass Künstler Brunnen gestalten, ist kein neuartiges Phänomen. Neu ist hingegen, dass die Beiträge der Künstler nicht mehr nur dem Schmuck eines Nutzobjekts dienen. Brunnen als Objekte mit Kunststatus sind eine besondere Art von Kunst im öffentlichen Raum, von der es durchaus noch mehr geben dürfte.

Langue(s)
Date
04. juillet 2014

Glas als Kommunikationsstrategie?

Sous-titre
Firmenarchitektur und die Sorge um Transparenz
Auteur(s)
Texte de tête

Ob für eine gelungene Corporate Governance in der Privatwirtschaft, in der Entwicklungszusammenarbeit, bei der Rückführung gestohlener Vermögenswerte, beim Sport und auch in der Politik: Transparenz ist ein kulturbestimmendes Schlagwort geworden, das auch in der Firmenarchitektur eine Entsprechung sucht. Ist Glas für die architektonische Inszenierung von Transparenz ein taugliches Mittel?

Langue(s)
Date
01. avril 2014

Traum und Wirklichkeit

Sous-titre
Wird die Utopie eines spezifischen Tanzhauses verwirklicht?
Auteur(s)
Texte de tête

Die Aufbruchstimmung zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte sich nicht nur in der Kunst, der Architektur, im Tanz und in der Musik bemerkbar, auch Museen und Theater wurden reformiert. Die neue Bewegungskultur verlangte nach neuen Bühnenkonzepten, die einstigen Ideen sind heute aktueller denn je.

Langue(s)
Date
01. septembre 2011