Materialimitation

Ist Materialimitation baukünstlerischer Betrug?

Sous-titre
Zum Anliegen der Materialgerechtigkeit in der Architektur
Texte de tête

Das Imitieren von Materialien ist lange Zeit nicht nur als ästhetisch minderwertig, sondern sogar als moralisch verwerflich abgelehnt worden. Es wurde der Lüge oder gar des Betrugs bezichtigt. Wie kommt es, dass eine eigentlich gestalterische Frage ins Gebiet der Moral überführt worden ist?

Langue(s)
Date
15. janvier 2023

Nicht echt, aber gut gemacht

Sous-titre
Die Imitation von Materialien in der Architektur und im baulichen Alltag
Texte de tête

Die Imitation von Materialien auf einem andersartigen Träger bildet in der Geschichte von Architektur und Kunstgewerbe eine lange Konstante. Wie hat man das Phänomen zu verstehen: Handelt es sich um einen blossen Fake oder eine Lüge, um die Nobilitierung ansonsten anspruchsloser Architekturoberflächen oder gar um ein Spiel mit der Wahrnehmung des Betrachters?

Langue(s)
Date
15. janvier 2023