Jugendstil

Jugendstil am Jakobsweg

Sous-titre
Das Hotel Paxmontana in Flüeli-Ranft
Texte de tête

Das Hotel Paxmontana in Flüeli-Ranft ist ein historisch gut erhaltenes Hotel in der Innerschweiz. Es wurde 1896 vom Hotelier Franz Hess-Michel erbaut, der es bis zu seinem 73. Geburtstag leitete. Schon in den Anfängen erlebte es im bekannten und oft besuchten Pilgerort eine erfolgreiche Zeit. Heute ist das Hotel Mitglied der Swiss Historic Hotels.

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Raum und Form, Ornament und Material

Sous-titre
Jugendstilarchitektur in der Schweiz
Auteur(s)
Texte de tête

Die Schweiz kann nicht als herausragender Schauplatz der europäischen Jugendstilarchitektur bezeichnet werden. Gleichwohl zeigen sich um 1900 vor allem in den urbanen Zentren und
in den Reiseregionen Reflexe dieser breiten Stilbewegung, die nicht nur eine Erneuerung
der Formensprache initiierte, sondern bald auch neue Raumprogramme und Bautechniken für sich in Anspruch nahm.

Langue(s)
Date
14. janvier 2023

Der Waldfriedhof als Idealfriedhof

Sous-titre
Pionierleistung und Ausdruck der Reformbewegung: der Waldfriedhof Schaffhausen.
Texte de tête

An einem heissen Sommertag lädt der im Halbschatten gelegene Waldfriedhof im Schaffhauser Quartier Niklausen zum Verweilen ein. Weit geschwungene Spazierwege führen vorbei an Grabstätten durch bewaldete Partien. Würde man nicht immer wieder auf eines der Gräberfelder stossen, vergässe man wohl, wo man sich gerade befindet – nämlich auf einem Friedhof.

Langue(s)
Date
01. septembre 2010