Carola Jäggi

Krypten

Sous-titre
Sakrale Räume unter der Erde
Texte de tête

Anders als andere «in die Tiefe» gebaute Räume hatten Krypten nicht den primären Zweck, Schutz zu bieten oder etwas zu verbergen. Im Gegenteil: Krypten wurden in der Regel angelegt, um Gräber von Heiligen und anderen verehrten Personen zugänglich zu machen und diese durch Sichtbarkeit im Gedächtnis der Gläubigen zu verankern. 

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Die cappella sancti Nicolaj – eine spätmittelalterliche Grabkapelle im Schatten des Basler Münsters

Auteur(s)
Texte de tête

Heute ist nur mehr schwer nachzuvollziehen, dass das Münster nicht der einzige Sakralraum innerhalb des ehemaligen bischöflichen Baukomplexes am Münsterplatz war. Rund um die beiden Kreuzgänge im Süden des Münsters lagen mehrere Kapellen, die zumeist als exquisite Begräbnisstätten dienten. 

Langue(s)
Date
04. février 2022