Axel Christoph Gampp

Vom Feinsten

Sous-titre
Die chinesische Tapete im Haus zur Sandgrube in Basel
Texte de tête

Das Haus zur Sandgrube in Basel verfügt über ein chinesisches Zimmer, in dem eine Papiertapete aus China «inszeniert» wurde. Es ist Teil eines sehr exklusiven Reigens innerhalb der europäischen Chinoiseriemode – dergleichen findet sich sonst fast nur im höfischen Bereich.

Langue(s)
Date
02. février 2022

Vom Nutzen und Zweck der Museen

Sous-titre
Die drei Grundkategorien Vitruvs und der Bau von (neuen) Museen
Texte de tête

Museen spriessen weltweit wie Pilze aus dem Boden. Auch die Schweiz ist Teil des Booms. Der Bautypus ist zu einer prestigeträchtigen Aufgabe geworden, an der sich manche Architektinnen und Architekten zu profilieren versuchen. Da ist es vielleicht angezeigt, wieder einmal die Grundkategorien guten Bauens in Erinnerung zu rufen.

Langue(s)
Date
15. juin 2021

Wasserfälle als Wasserspiele

Sous-titre
Eine kulturgeschichtliche Entwicklung mit Schweizer Zutaten
Texte de tête

Der Wasserfall machte im Laufe der Zeit einen erstaunlichen Wandel mit: Im barocken Park domestiziert, wird er im 18. Jahrhundert «befreit», um im 19. Jahrhundert wieder an die Kette gelegt zu werden. Am Ende wird die Verbindung von Felsen, Schweizerhaus und Wasserfall kanonisch.

Langue(s)
Date
01. juin 2014