Historismus

Kunstvolles Kratzen

Sous-titre
Die Renaissance der Sgraffito-Technik im 19.Jahrhundert
Auteur(s)
Texte de tête

Der Historismus des 19.Jahrhunderts verband das Interesse an historischen Baustilen mit dem Interesse an historischen Gestaltungstechniken. Mit der Neorenaissance,
die vor allem für Bürgerhäuser, Banken und Bildungseinrichtungen gewählt wurde, erlebte auch die Sgraffito-Technik als Putzdekoration für Fassaden eine neue Blüte. Viele bedeutende Beispiele hierfür finden sich in der Schweiz. 

Langue(s)
Date
01. janvier 2024

Gottfried Sempers Aula im Zürcher Eidgenössischen Polytechnikum

Sous-titre
Notizen einer Bestandesaufnahme
Auteur(s)
Texte de tête

Die Aula im Polytechnikum ist gemäss Martin Fröhlich der einzige weitgehend original erhaltene Repräsentationsraum Gottfried Sempers. Gegenwärtig wird sie unter der Leitung des Büros Ruggero Tropeano Architekten konserviert. Um Probleme, die dabei auftreten, adäquat lösen zu können, wird die Konservierung von architekturgeschichtlichen Unter­suchungen begleitet.

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Spolien als Störfaktor und Rettungsanker

Sous-titre
Das spätgotische Kaufhausportal in der ehemaligen Basler Hauptpost
Auteur(s)
Texte de tête

Als die Hauptpost in der Basler Innenstadt im Jahr 2002 ins kantonale Denkmalverzeichnis aufgenommen wurde, präzisierte eine Anmerkung den Schutzumfang: Er umfasst «den Aussenbau, die Schalterhalle und die historischen Bauteile in der Durchfahrt Freie Strasse/Gerbergasse, insbesondere das spätgotische Portal».

Langue(s)
Date
31. décembre 2023

Die neubarocken Kronleuchter im Sommerhaus Vigier in Solothurn

Sous-titre
Wenn neuer Barock mit dem alten spielt
Texte de tête

Das barocke Sommerhaus Vigier wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit fünf Kronleuchtern in historisierenden Stilen ausgestattet. Sie können in die Zeit zwischen 1870 und 1910 datiert werden und dürften aus Frankreich stammen. Mit der Analyse dieser Deckenlüster widmen wir uns einem Gegenstand, der beim Betrachten und Beschreiben historischer Innenräume oftmals übersehen wird.

Langue(s)
Date
04. mai 2021